Sep 13

AndroidDen Spruch kennt bestimmt jeder, auch die jüngeren haben ihn auch schon mal von Oma oder sogar den Eltern. Mein HTC-Desire ist mittlerweile über 2 Jahre Alt und von O2 per Ratenzahlung finanziert. Damals brauchte ich ein neues Telefon und so kam es sehr gelegen und es war nur ca. 30 € Teurer als bei Amazon, wo ich es hätte auf einmal zahlen müssen.

Problematik ob bei Ratenzahlung oder „Vertragsvergünstigung“ über den Mobilfunkanbieter ist, dass er auch seine Fingerchen im Spiel hatte, Software Anpassungen. Bei O2 merkte man das fast gar nicht, es war nur ein Navi von Telmap und Browser Favoriten dabei. Was man erst später durch Android-Updates erfuhr, das Update kommt vom Mobilfunkanbieter. Der ist natürlich nicht interessiert daran das Gerät bis Ultimo zu supporten und verkauft daher lieber neuere Smartphones.

Mir blieb dann nur übrig mein Gerät zu Rooten und eine andere Version des Betriebssystems (Rom genannt) zu nutzen, Garantie ist ja eh nicht mehr vorhanden. Das Ganze läuft aber dennoch recht unschön, hier hängt es oder da gibt es eine Fehlermeldung. Das Ganze bringt mich zur Ur-Idee dieses Blogposts.

Ich suche ein neues Smartphone!

Klar neue Smartphones gibt es wie Sand am Meer, ich habe da aber so paar Bedingungen, die das neue Gerät haben muss!

  • Vanilla Android (sprich kein Hersteller oder providerverändertes Android)
  • Wenn kein Vanilla Android, dann wenigstens gute Update-Politik
  • Möglichst gute und zukunftssichere Technik (gutes Display, Prozessor der ein paar Jahre mithalten kann)
  • evtl. Möglichkeit einer SD-Karte
  • Wenn keine SD-Karte möglich dann wenigsten 32 GB internen Speicher

Im Prinzip sagt schon Punkt eins aus das Ich (wenn sich bis heute daran nicht geändert hat) ich ein Nexus Modell von Google bräuchte. Nur will ich nicht das „Alte“ Nexus haben.

Kennt jemand ein Gerät, was nah rankommt oder ob man noch ein wenig warten sollte, da es evtl. neue Nexus Geräte kommen? Dieses Jahr kam ja das Nexus Tablett kommen evtl. neuere Smartphones noch? Egal Tipps, Ratschläge gern gesehen egal ob hier in den Kommentaren oder bei Twitter/Google+, sagt mir Bescheid.

 

 

geschrieben von DasEcki \\ tags: , ,

Hinterlasse ein Kommentar