Jun 12

Oder wie ich versuchte die aktuellen ICS Builds auf mein HTC Desire zu bekommen. Das Ganze ist leider nicht so leicht wie gedacht. Erst einmal darf man wieder das System formatieren. Dann ist die Qual der Wahl, die Roms. Es gibt welche die sind pure Eiscremeschnitte oder aber mit Tweaks (sogenannten Verbesserungen) versehen. Ich habe mich für ein das pure Vergnügen entschieden.

Ist das die Installation erstmal hinter einem, kommt das nächste Problemchen. Man darf sich die Google Apps installieren, ist das erledigt. Kann man schon loslegen, zumindest wenn man nicht viele Apps installieren mag. Leider viel zu schnell ist der Speicher der den Apps zur Verfügung steht voll und es lässt sich nichts installieren. Damit das dann auch der Zukunft angehört, darf man noch ein sogenanntes Apps2SD Script installieren bzw. ausführen damit die Apps-Daten auf einen Bereich der SD Karte gespeichert werden. Dieser Bereich sollte bei der Root Vorbereitung aber schon erstellt worden sein.

Und an Letzteres scheitere ich aktuell, entweder bin ich zu doof die Scripte auszuführen oder ICS ist eine Diva und will nicht mit allem. Mittlerweile habe ich das Rom von Sandvold, dort ist ein App2SD Script schon enthalten. Bei der mir hier vorliegenden 0.10er Version ist es so das bei der Installation ab und zu ein Fehler passiert, sodass wenn etwas im Market installiert wird, das Gerät einen kurzen Neustart machen. Die Sache lässt sich aber nur durch eine erneute Installation inklusive Wipe beheben. So habe ich letzte Nacht 3-mal neu installiert und heute früh bei einer erneuten Installation klappte nun alles und es wird jetzt eine Woche in Produktivumgebung getestet.

Wenn es gut läuft, bleibt es erst mal drauf. App bezahlen klappt seit ICS auch wieder, vorher kam immer ein Fehler. Sogar das Bezahlen über meinen Mobilfunk-Anbieter ist möglich. Dann wollen wir mal schauen, wie gut es läuft.

So aktuell hab ich die 0.11 Version von Sandvold, läuft sehr stabil. Seit gestern gibt es auch die 0.12, wo es nur kleine Änderungen gab. Bei mir wollte aber nach dem Update das WLan nicht mehr, selbst das vorherige Nandroid Backup lässt es nicht richtig laufen. Nach dem Neuinstallieren der 0.11 funktioniert erstmal wieder alles. A2SD läuft auch gut und ich kann eine Menge Apps installieren.

geschrieben von DasEcki \\ tags: , , , , ,

Hinterlasse ein Kommentar